Verein zur Förderung persönlichen Wachstums e.V.

Der Verein hatte seinen Sitz 1995-2017 in Welschbillig (Nähe Trier/Luxembourg).

Home

Verein zur Förderung persönlichen Wachstums e.V.

Newsletter

MONIKA UNGRUHE

Geh zu den toten Kindern

 

Trauer um Geschwister - Wie sieht sie aus?
kindliche Reaktionen und Verhaltensweisen

Dieser Thematik wurde bisher in der Öffentlichkeit nur wenig Bedeutung gegeben und sie ist bisher kaum untersucht worden. Erst in jüngerer Zeit gibt es mehr Literatur zum Thema des Einflusses des Tods eines Geschwisters auf überlebende und nachfolgende Geschwisterkinder.

Kinder sind in dieser Situation vielfache Verlierer. Sie verlieren

1. ein Geschwisterkind,
2. die gewohnte Lebenssicherheit,
3. die Aufmerksamkeit der Eltern.

Im Folgenden will ich meine eigenen Erfahrungen mitteilen.

 

MEINE FAMIliE

Die Großfamilie im elterlichen Haus bestand aus Großeltern, Eltern, einem Onkel, zwei Tanten und den Kindern.

Die Eltern heirateten 1940. Bald nach der Hochzeit wurde der Vater für ein paar Jahre krank (nicht heilende Wunde am Rücken, Verdacht auf Tuberkulose).

Von Februar 1941- November 1951 wurden sieben Kinder ohne Komplikationen zu Hause geboren.

Drei Kinder starben im Säuglingsalter, das vierte war auch schwerkrank - aber überlebte: das war ich.

Geburtsfolge der Geschwister:

* 1941 Hildegard lebt

* 1942 Robert gestorben im Alter von 3 Monaten

* 1943 Theo gestorben im Alter von 8 Monaten

* 1945 Monika lebt, nach schwerer Krankheit im Alter von 1 Jahr

* 1947 Reinhold lebt

* 1948 Anneliese gestorben im Alter von 10 Monaten

* 1951 Laurenz lebt

 

FRAGEBOGEN FÜR MEINE GESCHWISTER

Fragen für meine Geschwister:

1. Wie alt warst Du bei dem Tod Deiner Geschwister?

2. An was kannst Du dich erinnern? Wie hast Du dich erlebt, wie die anderen?

3. Wie hast Du die Atmosphäre und Stimmung in der Familie wahrgenommen: Zum Zeitpunkt des Todes? In der Zeit danach?

4. Welche Gefühle hattest Du selbst: Zum Zeitpunkt des Todes? In der Zeit danach?

5. Was hättest Du angesichts des Todes Deiner Geschwister gebraucht? Was hat Dir gefehlt?

6. Welche Gefühle rufen heute noch die Erinnerung an den Tod Deiner Geschwister in Dir wach?

7. Wie hat Deiner Meinung nach der Tod Deiner Geschwister Dein Leben geprägt und beeinflusst?

8. Sind Deine verstorbenen Geschwister heute noch für Dich gegenwärtig und wenn ja, wie?

Fortsetzung...

Seitenanfang